Thomas Kirchhof - Heilpraktiker in Giessen

„Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Verstößen wider die Natur.
Wenn sich diese gehäuft haben, brechen sie unversehens hervor.”

(Hippokrates, um 460 - 370 v.Chr.)

LogoThomas Kirchhof, Heilpraktiker

Tannenweg 48 in 35394 Gießen
Telefon: 06 41 / 3 82 66
E-Mail: post@heilpraxis-kirchhof.de
Internet: www.heilpraxis-kirchhof.de

Wer bin ich?

Geboren
wurde ich im April 1959.

Aufgewachsen
bin ich im und mit dem Reformhaus meiner Eltern:
Da ging es oft um Krankheit und Gesundheit, um Kräuter und Pflanzensäfte, vor allem aber um gesunde Ernährung.

Mein Weg zum Heilpraktiker
führte über ein Biologie-Studium, das ich 1987 abgeschlossen habe, und über meine eigenen  Reformhäuser (seit 1986), deren Inhaber und Geschäftsführer ich bis Ende 2008 war.
Die Erfahrungen, die ich dort gemacht habe -
1. die vielen Krankheiten, die nicht sein müßten,
2. die häufigen Kundenberichte über geradezu kriminelle Erfahrungen mit der „Schulmedizin”,
3. die Beschränktheit der Mittel eines Reformhauses
- haben mich dazu veranlaßt, nach Wegen zu suchen, auf denen ich besser helfen kann.

1995 habe ich die Prüfung zum refo-Naturarzneimittelberater abgelegt. Direkt danach begann meine Ausbildung zum Heilpraktiker.

Im Herbst 1997 nahm ich an der staatlichen Überprüfung (oft falsch: „Heilpraktiker-Prüfung”) teil: seitdem ist es amtlich, daß ich keine Gefahr für die Volksgesundheit bin. Ob ich Menschen helfen kann oder nicht, wurde bei der Überprüfung natürlich nicht festgestellt.

Seit April 1998 betreibe ich im Nebenberuf meine Heilpraxis in Gießen. Seit dem Verkauf unserer Reformhäuser (2009) lasse ich das Leben etwas ruhiger angehen, bin in Teilzeit für die Vollkornbäckerei Siebenkorn tätig und daneben durch die ehrenamtliche Arbeit für das Marktquartier, das Zentrum der Gießener Innenstadt, gefordert ... und überhaupt ist das Leben zu schön, um nicht auch ein paar schöne und zeitaufwendige Hobbies zu haben!